IG Fischerei

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Gelungene Projektwoche der IG Ostschweiz

Die IG DNF Ostschweiz organisierte anlässlich einer Projektwoche am  07./08 Juni zusammen mit der Schulleitung Mörschwil SG zwei halbe Tage Fischen. In kleinen Gruppen, wurden die aktiven Schüler und Schülerinnen  in die Technik der Fischerei eingeweiht. Als Helfer standen der Schule  Mörschwil die Kantonalen Instruktoren Erwin Schlotter und Hans Frommenwiler bei.

Gar nicht so einfach, denn der Fischfang setzt die Beherrschung von  Zapfenrute und Stationärrolle voraus. Sämtliche Schüler wurden zu Beginn mit Leihgerät ausgerüstet. Dabei zeigte sich wieder einmal die  Bedeutung eines lokalen Fischereifachgeschäfts, wurden wir doch von  Schawalder & Zellweger, Fischereiartikel Geschäft in Arbon mit ausgezeichneten Leihgeräten ausgerüstet. Gerade für die Einsteiger in die  Fischerei sind solche lokalen Geschäfte, welche die Fischerei vor Ort  kennen wichtig.

Trotz guter Betreuung, aller Anfang ist schwer beim Fischen: Aufpassen,  dass die Schnur nicht zwischen Steg und Stationärrolle fällt, den Schnurabzug kontrollieren, die Tiefe richtig einstellen und schlussendlich auch noch einen kräftigen, blitzschnellen Anschlag setzen, wenn der  Zapfen taucht…!

Doch auch die Egli zeigten sich teilweise äusserst heikel an diesem  Morgen. Die meisten Bisse waren kurz und spitz. Bereits einen Bruchteil  einer Sekunde zu spät und die Egli aber auch die Weissfische hatten die Täuschung bereits erkannt und den Köder wieder ausgespuckt. Es war  also nicht einfach, die vielen Bisse an diesem Morgen zu verwerten. Zumindest haben alle Schüler und Schülerinnen Bisse verzeichnet. Einigen  winkte das Glück und sie konnten sogar vier oder gar fünf Egli haken und  erfolgreich landen. Erschreckend schnell war der Morgen auch bereits  wieder vorüber.

Es bleibt zu hoffen, dass die Schüler und Schülerinnen einige neue  Erfahrungen sammeln konnten und den Mut gefasst haben, auch einmal  alleine zum Fischen gehen!

IG DNF Ostschweiz
Hans Frommenwiler SaNa Ausbildung des Kantons St.Gallen